TON ERLEBEN. TON GESTALTEN.

Ein Ton-Spielplatz im Klassenzimmer

Ton motiviert zum kreativen Tun, zum Formen, Umformen und Verformen. Der einfache Zugang zum Gestalten mit Ton lädt zum spielerischen Erfinden, Erforschen, Entdecken, Erlernen und Ausprobieren, zum Erproben ein. Er bietet Spielraum für Fantasie und Schöpferkraft. Wir versammeln uns rund um einen großflächigen Tonspielplatz im Raum und begegnen Ton mit allen Sinnen. Neben dem Erfahren, Experimentieren, Spielen, Bauen und Gestalten im und mit dem elementaren Material Ton, machen die Kinder eine Expedition ins Tierreich und erwecken ganz besondere Tiere zum Leben.

Bei einem mehrtägigen Projekt können große Gemeinschaftswerke wie z.B. Feuerspeiende Drachen oder Turmbauwerke entstehen, oder sogar ein Tag am Feuer angedockt werden, bei dem selbst gestaltete Schätze aus Ton mit dem Dosenbrand-Verfahren gebrannt werden.

ALLES WICHTIGE

  • Aufbau eine Ton-Spielplatz im Klassenzimmer mit ca. 10 kg Ton je Kind
  • Erkunden mit allen Sinnen und mit Körper (Blind Ton erleben, Tongeräusche einfangen, Barfuss Ton erleben, etc.)
  • Elementares Arbeiten mit Ton: Greifen, Formen, Werfen, mit allen Sinnen erleben
  • Fokus liegt auf sich, Material, Klasse erleben auf der großen Tonbaustelle/ Tonspielplatz
  • Prozessorientierung anstatt Produktorientierung! Es entstehen keine oder nur einzelne Werke zum Mitnehmen, Gestaltetes wird wieder eingestampft und es darf Neues entstehen
  • Dokumentation: Erleben wird mit Fotos (Erwachsene), kleinen Teilen/ Fundstücken, Zeichnungen, Worten, Sofortbild-Kamera, etc. in kleiner Forscherbox oder Forscherbuch festgehalten
  • Weiterführende Impulse und Angebote für Lehrkräfte: Erleben, entdeckte „Tierarten“, etc. und Dokumentation als Sprech- und Schreibanlass in Deutsch nehmen (z.B. Steckbrief, Beschreibung, Erzählung)