Die Auseinandernehmwerkstatt

Schrotten - Schrauben - Schätze bergen

In der Auseinandernehmwerkstatt geht es um das TUN und ERLEBEN – die eigenen Ideen, die Neugier, das eigene Interesse und Fähigkeiten umzusetzen und vielfältige (Lern)Erfahrungen mit besonderem Material, Geräten und Werkzeug zu machen. Wir wagen den Blick in das Innen-Leben von Maschinen, dekonstruieren, erleben, begreifen und staunen. Neben dem Erfinden und Bauen einer einzigARTigen Maschine bietet die Fortbildung Zeit und Raum, weiterführende Impulse kennenzulernen. Es werden Fundstücke zum „Leben erweckt“, Schrott-Collagen entstehen und Stromkreislauf & Co. laden zum Experimentieren ein.

Inhalt:

  • Die Auseinandernehmwerkstatt als Lern(spiel) raum: Auseinandernehmen als Auseinandersetzung mit Material, Ideen, sich selbst und der Gruppe
  • künstlerische und kreative Impulse mit Elektroschrott, wie z.B. Dinge zum Leben erwecken, Elektro-Drucke, Schrott-Collagen, etc.
  • Basic-Wissen rund um Stromkreislauf, Experimente, etc.
  • Kennenlernen einfacher, praxisnaher (Bau-)Techniken
  • Wissens-Wertes für die Praxis: Einbindung und Umsetzbarkeit im Alltag, Werkstatt-Einrichtung, Material- und Sicherheitstipps
  • Auseinandersetzung und Reflexion zu Themen wie (pädagogische) Begleitung und Haltung
  • Einblicke in Arbeiten von Künstler*innen, Konzepte, Best-Practice-Beispiele
  • Fachlich-kollegialer Austausch im Plenum und Kleingruppen

Für Zweifler:
Sagst du von dir selbst, du bist kein kreativer/technisch begabter Mensch? Bist du neugierig, was sich in Maschinen versteckt und wie ihr Potential neu/ anders genutzt werden kann? Dann freue ich mich besonders, dir einen Raum für Annäherung mit Maschinen zu geben. Lass dich überraschen!

Für bekennende Tüftler:
Möchtest du deine Affinität zu Maschinen nicht nur im privaten Alltag umsetzen, sondern auch/mehr in deiner pädagogischen Arbeit einfließen und wirken lassen? Dann könnte die Fortbildung Motivation und Erweiterung deiner „Werkzeug-Kiste“ sein und du mit deinem Know-How eine Bereicherung für unser gemeinsames Schaffen.

Ich freue mich auf Deine Anfrage für einen individuellen Fortbildungstag in deiner pädagogischen Einrichtung!