Genug geredet?! Kreativität als Weg zum (Er-)Finden von Lösungen

Kreative Methoden und Impulse für Beratungen

„Kreativität ist die Fähigkeit zur Selbstüberraschung“

Mit Kunst und Kreativität können Gedanken, Gefühle, Kompetenzen, Sichtweisen, Konflikte, etc. sichtbar und greifbar gemacht werden. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können in kreativen Rahmenbedingungen ins Tun kommen und sich mit künstlerischen Methoden individuell ausdrücken. Und Kreativität hilft beim Er-Finden von Ressourcen und Lösungen.

Die Teilnehmer*innen werden mit Praxisübungen selbst ins Experimentieren, kreative Tun und künstlerische Schaffen kommen und Erfahrungen, Ideen und Inspirationen für Einzel- und Gruppenarbeit sowie für verschiedene Altersgruppen mitnehmen können. In Kleingruppen können sie verschiedene für sich interessante / relevante Stationen ansteuern und sich in Beratungs-Settings (kurz) vertiefen.

Inhalt:

  • kreatives Arbeiten mit Alltagsgegenständen / Impact-Methoden
  • Gestalten mit Ton und Knete
  • Zeichnen und Malen
  • Kreatives Schreiben
  • Erzählimpulse – ins Gespräch kommen mit Figuren, Karten und Fragen
  • Kreative Gesprächsführung – Elemente der lösungsorientierten Beratung (Wunderfrage, Skalierungsfrage, Ressourcenbilder, u.v.m.)
  • Möglichkeit zur Reflexion zu Themen wie (pädagogische) Anleitung, Haltung, Umsetzung im Praxisalltag, Variationen für unterschiedliche Settings wie z.B. Zielgruppen verschiedenen Alters, mit unterschiedlichem sprachlichem oder kognitivem Niveau, etc.
  • Wissenswertes und Bleibendes für den Transfer in den Praxisalltag: Den Teilnehmer*innen wird ein umfangreiches Handout mit Methoden, Impulsen und Material- sowie Literaturliste zur Verfügung gestellt

Für Zweifler:
Sagst du von dir selbst, du bist kein kreativer Mensch? Doch! In jedem von uns steckt kreatives Potential, das wir auf verschiedenste Weise in der Arbeit mit Menschen nutzen können. Lassen dich überraschen!

Für bekennende Kreative:
Möchtest du deine kreative Ideen nicht nur im privaten Alltag umsetzen, sondern auch/mehr in deine Beratungstätigkeit einfließen und wirken lassen? Dann könnte die Fortbildung Motivation und Erweiterung der „Kreativ-Werkzeug-Kiste“ sein.

Ich freue mich auf Deine Anfrage für einen individuellen Fortbildungstag in deiner pädagogischen Einrichtung!