Schulhofgestaltung

Partizipation mit Kunst und Handwerk ermöglichen und (er)leben

Die Schule und der Schulhof sollen ein Ort der Begegnung und der Kommunikation sein. Ein Schulhof gibt idealerweise Raum für Bewegung, Spiel, Entspannung, Naturerfahrung und kreatives Tun, für gemeinsames Gestalten und Lernen. Voraussetzung und Garant für eine erfolgreiche und nachhaltige Raumgestaltung ist die aktive Rolle und die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen – Mitsprache wie Mitgestaltung dienen der Identifikation mit „ihrem“ Raum.

Wir widmen uns am Seminartag in der Werkstatt – ganz praktisch – dem Thema Partizipation mit Blick auf die Schulhofgestaltung mit verschiedenen kreativ-handwerklichen Projekten. Neben dem eigenen Erleben und Schaffen gibt es Raum für fachlichen Austausch zu Impulsen und Umsetzungsmöglichkeiten in der eigenen Fachpraxis.

Inhalt:

  • Thema Partizipation – Mitsprache und Mitgestaltung von Schul-Orten mit verschiedenen Methoden möglich machen (Blick auf Schulgremien wie Klassenrat, SMV, Arbeitsgruppen, Abstimmungsmöglichkeiten,..
  • Wie stehe ich dazu?! – pädagogische „Haltungs-Arbeit“
  • Praktische Umsetzung: an verschiedenen Stationen werden am Ort Schule/ Schulhof verschiedene Ideen umgesetzt (z.B. Arbeit mit Holz, Textil, Farbe, Naturmaterial,…)
  • Bedürfnisse, Wünsche, Regeln, Grenzen – wie positionieren zwischen Wünschen & Ideen der Kinder und rechtlichen/ schulinternen Rahmenbedingungen
  • Gelingende Netzwerkarbeit (Anknüpfung an Sozialen Nahraum wie Kinder- und Jugendarbeit, Firmen, Elternschaft, etc. )
  • Was das kostet! Ein Blick auf Fundraising, Projektanträge, etc.
  • Besondere Präsentationsformen / Dokumentation / Öffentlichkeitsarbeit
  • Kunst im Öffentlichen Raum – Umgang mit Veränderung und Zerstörung

Ich freue mich auf Deine Anfrage für einen individuellen Fortbildungstag in deiner pädagogischen Einrichtung!